Die heutigen Gastgeberinnen sind Petersilie & Co mit dem Thema:
E X O T I S C H
Beim Stöbern in meinen diversen Stoffschubladen fiel mir ein grünes Stoffpaket in die Hände, welches in meinen Augen durchaus als „exotisch“ durchgeht.
Dieses Stoffpaket war ein Mitbringsel aus Indien für die Schwester meiner Freundin. Es wurde mitgebracht in der Annahme, dass es ein fertiger Sari wäre. Da es aber „nur“ die Stoffe dafür waren und dafür keine Verwendung war, landete das Stoffpaket automatisch bei mir (grün und Stoff = Ich)Problematisch war nur das Nähgarn, da grün ja nicht gleich grün ist. Da der Stoff leicht durchsichtig ist und ich kein passendes Overlockgarn im Haus hatte, musste ich für die Overlock auf verschiedene Grüntöne greifen, die im Haus waren. Einkaufen geht ja im Moment nicht so gut. Not macht erfinderisch.
Obwohl ich sehr sorgfältig meine Passzeichen
übertragen hatte, passten die Falten nicht genau auf die Steppnaht des
Oberteils. Ein Übel, das ich sehr einfach beheben konnte.
Ein Tragebild darf ja auch nicht fehlen:
Mach mit, trau dich, sei dabei!
Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Bist du nächstes Mal auch dabei?
Die nächsten Termine:
27.06.2021: „Nähfüße“ bei Nähzimmerplaudereien
Sommerpause
26.09.2021: „Risse und Schlitze“ bei nahtlust
31.10.2021: „Punkte und Kreise“ bei Schnitt für Schnitt
28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche
Ich liebe grün, vielleicht habe ich Zukunft Glück und irgendwann landet bei mir auch mal grünes Stoffpaket.
AntwortenLöschenLG Sabine
Der Sari wurde sehr gut "zum Leben" erweckt, die Bluse steht dir gut, Schnitt und Material passen gut zusammen.
AntwortenLöschenEin Sari ist nie fertig, wenn man den Stoffballen kauft. Bei den besseren und teuereren Saris ist ein blousepiece angewebt, der bestickte Teil mit der Goldbordüre würde bei einem klassisch gewickelten Sari das Teil bilden, welches über der Schulter nach hinten herabhängt.
Viel Freude mit dem grünen Teil,
Liebe Grüße
Tyche
Exotisch genug, finde ich. Schön, dass du dich getraut hast Kleidung zu nähen.Ein luftiges Sommerteil, gut gelöst. Ich mische meist Garne für die overlook, außer schwarz und weiß natürlich, das ist einfach praktisch , weil man sich ja nicht in jeder Farbe große Konen hinlegt.
AntwortenLöschenviele Grüße, karen
Das ist ganz fein geworden und wirkt in der Tat exotisch.
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Solch exotische Stoffe sind etwas ganz Besonderes. Liebe Grüße!
AntwortenLöschenEine gute Idee aus dem Saristoff eine Bluse zu nähen, das Grün ist wunderschön und steht Dir. Schön, wie Du darauf geachtet hast die Stickerei der Bordüre an den richtigen stellen zu plazieren. LG Gabi
AntwortenLöschenSo schöne Stoffe, herrlich. Ich hoffe Du hast viel Freude an deiner Tunika! Liebe Grüße, Silvia
AntwortenLöschenSehr schön und auch exotisch mit dem Schirmfoto. Ich mag auch die Geschichte, wie dieser Stoff den Weg zu Dir fand.
AntwortenLöschenLG Ute
Welch schöne Geschichte in Blusenform gebracht, eine tolle Farbe. Fabelhaft Idee und Umsetzung. Lieber Gruß Jeanette
AntwortenLöschenAbsolut bezaubernd, liebe Mirella! Dir steht die Exotik super, und du hattest den richtigen Riecher, den Stoff statt für einen Sari für eine tolle Bluse zu nutzen! Auch der Schnitt ist sehr gut gewählt - passt einfach alles! LG. Susanne
AntwortenLöschen