Seiten

Montag, 18. August 2014

Hosen-Herbst – Das erste Treffen

Meike hat zum Hosen-Herbst eingeladen und da ich schon über 20 Jahre keine Hose mehr genäht habe, wird es Zeit dies mal wieder aufzufrischen. Da dies ein Sew Along über mehrere Monate ist, bin ich guter Dinger, dass ich im Dezember auch eine Hose präsentieren. Vielen Dank schon mal für die Organisation. 

August 
Hosenformen, Hosenmoden, Hosenschnitte 

Was für eine Hose möchte ich nähen?

Am liebsten würde ich mich an eine Five-Pocket-Hose wagen oder eine Chino-Hose

Welche Hosen habe ich bisher gerne oder ungerne getragen?

Ich mag Jeans und hab auch endlich eine Marke gefunden, die mir passt. Ungern mag ich Hüfthosen.

Was sind meine Ansprüche an eine Hose?

Bequem muss sie sein

Welcher Hosentyp passt zu meinem Körper und zu meinem Leben?

Strapazierfähig und möglichst knitterarm

Aus welchem Material möchte ich meine Hose nähen?

Jeans mit Stretch oder Köper mit Stretchanteil

Welche Schnittmuster habe ich bereits ausgesucht?

In der Burda 3/2014 habe ich einen Schnitt entdeckt, der auch noch einen Bilder-Nähkurs dabei hat.



Was für ein Schnittmuster suche ich noch?

Reizen würde mich eine Chinohose


Welche Hosen noch so in Planung sind, könnt ihr hier sehen.

Kommentare:

  1. In der Burda-Community wurde der Slim-Fit-Schnitt 3/2014 von einigen Usern genäht, auch mehrfach und sehr positiv bewertet. Ich habe diesen Schnitt auch schon auf meine gedankliche Nähliste gesetzt. Je nachdem, wie gut der Sew-Along für mich läuft und ob ich geeigneten Stoff finde, probiere ich diesen Schnitt vielleicht auch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Mit dem Burda-Schnitt hast du mich jetzt noch ins Schwanken gebracht, ob ich mich nicht doch auch an eine Hose wagen sollte. Zumal da ja auch noch der Bildernähkurs dabei ist. Die Burda hab ich schon mal rausgekramt, Stoff dazu auch, jetzt muss ich nur noch Zeit finden...
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag diesen Hosenstil sehr gerne. Leider kann ich nicht so gut nähen (nur Hosen kürzen und umnähen ;-).
    LG
    Ari -
    Ari Sunshine

    AntwortenLöschen